Agentur für Social Media und Online-Marketing Neunburg vorm Wald | Anna Benz-Reichenauer

View Original

Mehr Webseitenbesucher mit Pinterest

Traffic erhöhen mit Pinterest?

Sie fragen sich gerade wie das gehen soll?

Mehr Besucher auf Ihrer Webseite und das auch noch kostenlos?

Ja, das ist kein leeres Versprechen, sondern längst Wirklichkeit. Tatsächlich ist Pinterest allerdings in Deutschland nach wie vor noch eher ein Underdog. Obwohl Blogger und Webseiten-Betreiber schon vor Jahren traumhafte Ergebnisse erzielt haben, scheint sich Pinterest noch immer nicht so richtig durchgesetzt zu haben.

Absolut zu Unrecht!

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen wie Sie Pinterest für Ihren Blog oder Ihre Webseite nutzen können. Tatsächlich können Sie mit Hilfe von Pinterest auch Ihre Social Media Kanäle ausbauen, aber dazu an anderer Stelle mehr.

Hier geht es erstmal um Ihre Webseite.

Wie kann Ihnen Pinterest helfen mehr Besucher auf Ihre Webseite zu bekommen?

Wichtig ist, dass Sie verstehen was Pinterest überhaupt ist. Es ist KEIN soziales Netzwerk. Pinterest ist eine Suchmaschine. Allerdings ist es auch nicht mit Google vergleichbar.

Google durchforstet die Webseiten und zeigt den Nutzern das für sie beste Ergebnis an. Ein Beispiel: Auf Ihrer Webseite veröffentlichen Sie Rezepte und u. a. ist dort ein Rezept für einen Schokokuchen zu finden. Angenommen Sie haben Ihre Webseite optimiert (Stichwort SEO), dann haben Sie gute Chancen gefunden zu werden.

Auf Pinterest läuft das einwenig anders.

Sie füttern Pinterest mit sog. Pins. Diese können Sie ganz einfach erstellen (z. B. mit Hilfe von Canva). Jeden Pin versehen Sie mit einem Link. Dieser führt nach Möglichkeit auf die jeweilige Unterseite Ihrer Webseite oder auf einen Blogbeitrag auf Ihrem Blog.

Kommen Nutzer nun auf den Pin und wollen mehr erfahren, gelangen Sie über den angegebenen Link auf Ihre Webseite.

Der große Vorteil von Pinterest ist, dass Pins auch in der Google-Suche weit oben angezeigt werden. Nutzer finden Ihre Pins also nicht ausschließlich auf Pinterest allein, sondern auch über die klassische Google-Suche.

Wie Sie zeitsparend pinnen, erfahren Sie in diesem Beitrag. (Klick!)

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen zu Pinterest. (Klick!) Wir bieten dazu Workshops und Schulungen an. Gerne beraten wir Sie auch individuell.