Agentur für Social Media und Online-Marketing Neunburg vorm Wald | Anna Benz-Reichenauer

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Threads: Für wen lohnt sich die App und wie startet man auf Threads?

Nun ist die App endlich da! Nachdem es bisher nicht möglich war Threads in Deutschland zu nutzen, hat das Warten nun endlich ein Ende. Seit ein paar Tagen ist die App auch hierzulande verfügbar.

In diesem Artikel beantworte ich die Frage für wen sich Threads lohnt und wie man auf der App startet. Kleiner Tipp vorab: Pitches und aktiven Vertrieb sollte man auf Threads lassen.

Für wen lohnt sich Threads?

Ich müsste jetzt schon lange darüber nachdenken für wen sich Threads nicht lohnen sollte. Für Unternehmer, Selbständige, Berater, Coaches, Dienstleister aller Art - im Grunde ist Threads für alle.

Doch ein kleines ABER gibt es.

Seien Sie ehrlich und beantworten Sie sich diese Frage:

Bin ich bereit Zeit in einen neuen Kommunikationskanal zu investieren, auch wenn dieser nicht allzu vielversprechend ist und ich überhaupt keine Ahnung habe, ob Threads mir etwas bringt?

Denn sind wir mal ganz, ganz ehrlich: Sie könnten die Zeit auch in Instagram investieren. Dort weiß man genau was zu tun ist, um eine gewisse Reichweite, Sichtbarkeit und Follower aufzubauen. In meinen Schulungen zeige ich genau das.


Sie haben Interesse auf Instagram durchzustarten? Dann sollten wir sprechen. Kontaktieren Sie mich gerne für ein unverbindliches Gespräch und ich zeige Ihnen welche Möglichkeiten es für Sie gibt auf Instagram erfolgreich zu sein.


Threads ist einfach noch zu neu, um schon sagen zu können wie Sie mit der App erfolgreich werden und vor allem ist Threads eine extrem authentische App, sodass es meiner Einschätzung nach schwer werden wird hier eine Agentur für die Contenterstellung zu engagieren.

Sie müssen also selbst ran.

Auf Threads kommen diese Inhalte gut an:

  1. authentische Inhalte

  2. eigene Erfahrungen

  3. relatable Content (wenn Nutzer mit dem Kopf nicken und sich denken “diese Situation kenne ich auch”)

Sie müssen sich also darauf einstellen viel Content zu produzieren, viel mit anderen Nutzern zu interagieren (deren Content zu liken und zu kommentieren) und beim Content generell umzudenken.

Doch grundsätzlich ist es wichtig einfach nur zu starten und sich auf die neue App einzulassen. Scrollen Sie durch den Feed, lassen Sie sich von anderen inspirieren, aber bitte klauen Sie nicht. Letzteres sieht man auf Threads leider viel zu häufig und glauben Sie mir, es kommt raus. Garantiert! Der Algorithmus zeigt mir solche Beiträge untereinander an. Erst das Original, dann das Nachgeplapper.

Denken Sie an Ihre Reputation und lassen Sie es am besten einfach sein. Mit Sicherheit fallen Ihnen nach einiger Zeit auf Threads zahlreiche eigene Ideen ein, die Sie dort mit Ihrer Community teilen können.

Vorteil von Threads

Einen großen Vorteil hat die App für all diejenigen, die bereits vorher auf Instagram aktiv waren und ihre Follower “mitnehmen” konnten.

Ich selbst habe von diesem Vorteil nicht profitiert, weil ich mich bereits im Sommer 2023 auf Threads angemeldet habe (damals ging das, wenn auch für kurze Zeit) und wirklich bei 0 gestartet bin.

Nach nicht mal einer Woche habe ich bereits über 600 Follower und vor allem eine wirklich starke und aktive Community.

Außerdem habe ich zahlreiche tolle Experten entdeckt, die ich sonst vermutlich nie entdeckt hätte.

Fazit: Die App lohnt sich für alle. Ausprobieren ist dabei Pflicht! Ansonsten empfehle ich einfach nur authentischen Content zu teilen. Das fällt aktuell vielen Brands schwer, aber es lohnt sich (spätestens auf Threads) eine eigene Stimme zu finden und so organisch eine Reichweite aufzubauen.