Instagram Glossar
ALLE BEGRIFFE. KLAR ERKLÄRT.
ENTDECKEN SIE DIE WELT VON INSTAGRAM MIT UNSEREM UMFASSENDEN GLOSSAR. VON A WIE ALGORITHMUS BIS Z WIE ZIELGRUPPE – HIER FINDEN SIE ALLE WICHTIGEN BEGRIFFE EINFACH UND VERSTÄNDLICH ERKLÄRT. IHRE ORIENTIERUNG FÜR ERFOLGREICHES SOCIAL MEDIA!
A
Adam Mosseri
Der Herrscher über die Instagram Algorithmen ;) Oder so ähnlich. Chef von Instagram. Es macht durchaus Sinn ihm auf Instagram zu folgen, weil er stets geplante, vollzogene oder auch zwischenzeitlich zurückgenommene Änderungen/Neuerungen postet. Instagram: @mosseri
Algorithmus
Streng genommen sind es die Algorithmen, also Mehrzahl. Niemand (außer wohl Instagram, bzw. der Mutterkonzern Meta selbst) kennt die Algorithmen. Wohl deshalb gibt es dazu zahlreiche Mythen. Findige Online-Marketer behaupten nicht selten den Algorithmus “gehack” zu haben. Was sie damit meinen (bzw. was wirklich passiert ist): Sie haben einen Weg gefunden, der für sie selbst funktioniert. Allerdings muss man an dieser Stelle auch erwähnen, dass sich Algorithmen stets ändern.
Tipp: Einfach dem Chef von Instagram folgen und nie wieder Änderungen/Neuerungen verpassen.
Siehe: Adam Mosseri
Anzeige (Werbeanzeige)
Auf Instagram können Werbeanzeigen (kurz: Anzeigen) geschaltet werden. Damit kann man die eigene Zielgruppe besser (gezielter) ansprechen. Bevor man eine Anzeige schaltet, empfehle ich immer (!) mindestens einen Basis-Kurs zu dem Thema. Alles andere verbrennt Budget. Und nein, ich übertreibe nicht. Bitte niemals den Button “Diesen Beitrag bewerben” unter einem Instagram Beitrag drücken und darüber eine Anzeige schalten. Auch das ist, Sie ahnen es, eine perfekte Methode, um Geld zu verbrennen. Stattdessen schaltet man Instagram Anzeigen stets über Facebook. Aber auch hier: Entweder selbst lernen (gerne empfehle ich einen Kurs) oder Freelancer/Agentur engagieren.
Archiv
Beiträge können archiviert werden. Wann? Immer dann, wenn Sie diese gerne löschen möchten. Bitte löschen Sie keine Beiträge! Nutzen Sie die Funktion “Archivieren”. So verschwinden diese zwar aus Ihrem Feed, bleiben aber quasi auf Ihrem Account erhalten und Sie können die Archivierung jederzeit zurücknehmen (sodass der Beitrag wieder sichtbar wird).
B
Benachrichtigung
Bio
Boomerang
C
Caption
D
Direktnachricht
E
Engagement rate
Engagement Gruppe
Explore Seite
F
Feed
Filter
Follower
G
Geotag
H
Hashtags
Highlights
I
Impressionen
Influencer
Influencer Marketing
Instagram Live
Instagram TV
Insights
J
K
L
Later
Latergram
Like
M
N
O
organisches Wachstum
P
Q
R
Reels
reposten
S
Story
Swipe
Swipe up
T
taggen
jemanden verlinken. Sie können jemanden in einem Beitrag, in Ihren Reels oder auch in den Stories verlinken. Dazu geben Sie ein @ gefolgt vom Nutzernamen ein. Sobald der gewünschte Account erscheint, klicken Sie nochmal darauf (zur Bestätigung). Der letzte Schritt wird oft vergessen, sodass man als Nutzer zwar sieht, dass hier jemand hätte verlinkt werden sollen, der Account aber letzten Endes nicht verlinkt bleibt.
Sobald ein Account verlinkt wird, bekommt der Nutzer eine entsprechende Benachrichtigung und kann z. B. (sofern er in einer Instagram Story verlinkt wurde), diese in seiner Story reposten.
Siehe reposten.
U
Umfrage
Sticker innerhalb der Instagram Stories. Sie können diesen in Ihre Stories integrieren und Umfragen erstellen. Ein sehr nützliches Tool, das nach wie vor zu sehr unterschätzt wird.
User generated content
Von Nutzern erstellte Inhalte. Gerade bei Marketing-Aktionen durchaus interessant: Nutzer erstellen eigenen Content zu einem bestimmten Thema/unter bestimmten Vorgaben seitens des Unternehmens. So lassen sich z. B. Challenges, Gewinnspiele etc. realisieren.
V
W
X
Y
Z
Werden Sie zum Profi!
Mit unserem Online-Kurs zu rund um Instagram. Lernen Sie alles über die App: Vom Aufbau Ihres Accounts über Content in Form von Fotos und Videos und wie Sie Ihre Zielgruppe mit Hilfe von Anzeigen gezielt ansprechen.
Für Anfänger geeignet.