Instagram Glossar

ALLE BEGRIFFE. KLAR ERKLÄRT.


ENTDECKEN SIE DIE WELT VON INSTAGRAM MIT UNSEREM UMFASSENDEN GLOSSAR. VON A WIE ALGORITHMUS BIS Z WIE ZIELGRUPPE – HIER FINDEN SIE ALLE WICHTIGEN BEGRIFFE EINFACH UND VERSTÄNDLICH ERKLÄRT. IHRE ORIENTIERUNG FÜR ERFOLGREICHES SOCIAL MEDIA!

A

Adam Mosseri

Der Herrscher über die Instagram Algorithmen ;) Oder so ähnlich. Chef von Instagram. Es macht durchaus Sinn ihm auf Instagram zu folgen, weil er stets geplante, vollzogene oder auch zwischenzeitlich zurückgenommene Änderungen/Neuerungen postet. Instagram: @mosseri

Algorithmus

Streng genommen sind es die Algorithmen, also Mehrzahl. Niemand (außer wohl Instagram, bzw. der Mutterkonzern Meta selbst) kennt die Algorithmen. Wohl deshalb gibt es dazu zahlreiche Mythen. Findige Online-Marketer behaupten nicht selten den Algorithmus “gehack” zu haben. Was sie damit meinen (bzw. was wirklich passiert ist): Sie haben einen Weg gefunden, der für sie selbst funktioniert. Allerdings muss man an dieser Stelle auch erwähnen, dass sich Algorithmen stets ändern.

Tipp: Einfach dem Chef von Instagram folgen und nie wieder Änderungen/Neuerungen verpassen.

Siehe: Adam Mosseri

Anzeige (Werbeanzeige)

Auf Instagram können Werbeanzeigen (kurz: Anzeigen) geschaltet werden. Damit kann man die eigene Zielgruppe besser (gezielter) ansprechen. Bevor man eine Anzeige schaltet, empfehle ich immer (!) mindestens einen Basis-Kurs zu dem Thema. Alles andere verbrennt Budget. Und nein, ich übertreibe nicht. Bitte niemals den Button “Diesen Beitrag bewerben” unter einem Instagram Beitrag drücken und darüber eine Anzeige schalten. Auch das ist, Sie ahnen es, eine perfekte Methode, um Geld zu verbrennen. Stattdessen schaltet man Instagram Anzeigen stets über Facebook. Aber auch hier: Entweder selbst lernen (gerne empfehle ich einen Kurs) oder Freelancer/Agentur engagieren.

Archiv

Beiträge können archiviert werden. Wann? Immer dann, wenn Sie diese gerne löschen möchten. Bitte löschen Sie keine Beiträge! Nutzen Sie die Funktion “Archivieren”. So verschwinden diese zwar aus Ihrem Feed, bleiben aber quasi auf Ihrem Account erhalten und Sie können die Archivierung jederzeit zurücknehmen (sodass der Beitrag wieder sichtbar wird).

B

Benachrichtigung

Bio

Boomerang

C

Caption

D

Direktnachricht

E

Engagement rate

Engagement Gruppe

Explore Seite

F

Feed

Filter

Follower

 

G

Geotag

H

Hashtags

Highlights

I

Impressionen

Influencer

Influencer Marketing

Instagram Live

Instagram TV

Insights

J

 

K

 

L

Later

Latergram

Like

M

 

N

 

O

organisches Wachstum

P

 

Q

 

R

Reels

reposten

S

Story

Swipe

Swipe up

T

taggen

jemanden verlinken. Sie können jemanden in einem Beitrag, in Ihren Reels oder auch in den Stories verlinken. Dazu geben Sie ein @ gefolgt vom Nutzernamen ein. Sobald der gewünschte Account erscheint, klicken Sie nochmal darauf (zur Bestätigung). Der letzte Schritt wird oft vergessen, sodass man als Nutzer zwar sieht, dass hier jemand hätte verlinkt werden sollen, der Account aber letzten Endes nicht verlinkt bleibt.

Sobald ein Account verlinkt wird, bekommt der Nutzer eine entsprechende Benachrichtigung und kann z. B. (sofern er in einer Instagram Story verlinkt wurde), diese in seiner Story reposten.

Siehe reposten.

U

Umfrage

Sticker innerhalb der Instagram Stories. Sie können diesen in Ihre Stories integrieren und Umfragen erstellen. Ein sehr nützliches Tool, das nach wie vor zu sehr unterschätzt wird.

User generated content

Von Nutzern erstellte Inhalte. Gerade bei Marketing-Aktionen durchaus interessant: Nutzer erstellen eigenen Content zu einem bestimmten Thema/unter bestimmten Vorgaben seitens des Unternehmens. So lassen sich z. B. Challenges, Gewinnspiele etc. realisieren.

V

W

X

Y

Z

Werden Sie zum Profi!

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Für Anfänger geeignet.