Neue Funktion auf Instagram: Highlights werden in den Stories angezeigt
Gestern ist mir etwas Interessantes auf meinem Instagram-Profil aufgefallen, das sicherlich spannend für alle ist, die ihre Marke dort strategisch präsentieren. 🧐 Instagram hat begonnen, Inhalte aus den Highlights automatisch in den regulären Stories anzuzeigen – ein Feature, das ich selbst zufällig entdeckt habe.
Hier sind einige Gedanken dazu und wie Sie diese Funktion gezielt nutzen können, um Ihre Reichweite zu maximieren:
1. Mehr Sichtbarkeit für ältere Inhalte
Wie oft haben Sie sich die Mühe gemacht, ein richtig gutes Highlight zu erstellen, nur damit es irgendwann in der „Ecke“ landet und kaum noch angeschaut wird? Dank dieses neuen Features tauchen Inhalte aus Ihren Highlights wieder auf und erreichen Menschen, die Ihre Stories verfolgen, aber Ihre Highlights vielleicht gar nicht aufrufen. Das bedeutet: Noch mehr Gelegenheiten, alte Inhalte neu zu beleben! 🎉
2. Strategische Planung von Highlights wird wichtiger
Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Highlights organisieren. Was möchten Sie, dass Ihre Follower immer wieder sehen? Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um die Struktur Ihrer Highlights noch einmal zu überdenken. Sind sie aktuell? Präsentieren sie Ihre wichtigsten Themen oder Dienstleistungen? Denken Sie daran: Jedes Highlight könnte im Feed der Nutzer landen und sollte daher durchdacht gestaltet sein! 🗂️ - Wie genau das geht, erkläre ich in meinem Buch “Sales over Likes. Hier erhältlich.
3. Call-to-Actions noch stärker nutzen
Da diese Stories automatisch angezeigt werden, ist es sinnvoll, mit einem klaren Call-to-Action zu arbeiten. Ob es ein Link, eine Kontaktaufnahme oder der Hinweis auf eine laufende Aktion ist – jeder CTA, den Sie in Ihren Highlights einbauen, bekommt eine zweite Chance zur Interaktion.