Neue Funktion auf Instagram: Instagram Highlights in Beiträgen verlinken
Seit Kurzem gibt es auf Instagram eine neue Funktion.
Jetzt ist es grundsätzlich immer so eine Sache mit neuen Features: Manche sind sinnvoll, andere eher weniger. Wieder andere sind absolute Spielereien.
Bleiben Sie also ganz gelassen wenn Instagram wieder neue Funktionen einführt. (Bei neuen Formaten ist es etwas ganz anderes: Hier sollten Sie diese sofort ausprobieren. Aber dazu an anderer Stelle im Blog mehr).
Bei diesem Feature ist es anders: Es ist wirklich sinnvoll!
Und zwar handelt es sich um die Möglichkeit von Ihrem Instagram Beitrag aus auf ein Instagram Highlight zu verlinken.
Aber der Reihe nach.
Was ist ein Instagram Beitrag?
Ein Instagram Beitrag kann z. B. ein einzelnes Foto sein oder auch ein Karussell-Beitrag sein, bestehend aus mehreren Fotos und/oder Videos.
Was sind Instagram Story Highlights?
Instagram Stories sind einzelne Bilder oder kurze Videos im Hochformat (9:16), die 24 Stunden nach der Veröffentlichung verschwinden.
Außer Sie speichern diese ab und zwar in sog. Instagram Highlights.
Und hier kommt der Clou: Mit Hilfe der Instagram Story Highlights können Sie die Besucher Ihres Instagram Accounts direkt dorthin “bringen”, wo Sie diese haben möchten. Sie können eine Customer Journey einrichten und die für Sie wichtigen Aspekte mitteilen. Ähnlich wie bei Kategorien auf Ihrer Webseite, können Sie Ihren Content mit Hilfe von Instagram Story Highlights sinnvoll in Themenblöcken organisieren.
Und nun zur neuen Funktion:
Sie können jetzt aus einem Instagram Beitrag heraus auf die Story Highlights verlinken. Und so gehen Sie vor:
Erstellen Sie Instagram Highlights
Speichern Sie diese in sinnvollen angeordneten “Ordnern” (Story Highlights) ab
Erstellen Sie einen Beitrag auf Instagram
Verlinken Sie diesen Beitrag mit Ihren Instagram Story Highlight Ordner, der thematisch zum Beitrag passt
Und was bringt Ihnen das Ganze?
Zum Einen beschäftigt sich jetzt ein Besucher Ihres Instagram Accounts länger mit Ihrem Content und verbleibt auch länger auf Ihrem Account.
Damit beweisen Sie Instagram, dass Sie wertvollen Content produzieren. Und das ist im Grunde alles, was die Unternehmen hinter den sozialen Netzwerken (in diesem Fall der Meta-Konzern) wollen:
Menschen möglichst lange auf ihrer Plattform halten.
Und was braucht es dafür?
Richtig! Contentersteller, die diese Aufgabe übernehmen.
Zum anderen können Sie Ihre Follower dazu bringen sich ausführlich mit Ihrem Content zu beschäftigen und anschließend ganz leicht z. B. einen Kauf zu tätigen.
Wie das geht? Ganz einfach: Sie führen die Follower in dem Story Highlight durchs Thema und verlinken anschließend auf das Produkt, die Dienstleistung oder oder…
Fazit
Dank der neuen Funktion können Sie Ihre Follower nun ganz einfach dorthin leiten, wo Sie sie haben möchten und ihre Aufmerksamkeit ein Stück weit lenken. Vorher hieß es in Beiträgen oft “Link in Bio”. Doch nur ein geringer %-Anteil derjenigen, die den Beitrag gesehen haben, haben anschließend auf den Link in der Instagram Beschreibung (Instagram Bio) geklickt.
Mein Tipp
Probieren Sie die neue Funktion unbedingt aus und testen Sie sie in verschiedenen Beiträgen.